Praxis-Forum „Regionale Wertschöpfungsketten"

05.05.2023 um 14:00 Uhr in

Praxis-Forum „Regionale Wertschöpfungsketten"

Praxis-Forum „Regionale Wertschöpfungsketten": Lösungsansatz aus Großbritannien für Vermarktung regionaler Produkte insbes. für die öffentliche Beschaffung

Liebe Akteur:innen der Wertschöpfungsketten aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg,

nach wie vor fehlt für den Absatz regionaler Produkte über die öffentliche Beschaffung ein Logistiksystem, welches den Bedürfnissen aller Beteiligten vom Feld bis in die Küche gerecht wird. Es scheitert bisher an verfügbaren Mengen, am Match von Anbieter:in und Abnehmer:in oder an gewünschten Qualitäten der Speiseplaner:innen.
Ein Team aus Großbritannien (UK) hat ein dynamisches System entwickelt, mit dessen Hilfe regionale Produkte für die öffentliche Beschaffung bevorzugt eingesetzt werden. Dabei hat sich bei der Einführung in England gezeigt, dass das System über den ökologischen auch einen ökonomischen Mehrwert schafft. Es denkt dabei die Belange aller Akteur:innen gleichwertig mit. So ist es z.B. nicht gesondert, sondern als Zusatzmodul für bestehende Logistikunternehmen konzipiert.

Über die letzten zehn Jahre hat die Gruppe in UK das System aufgesetzt, optimiert und in den ersten beiden Städten implementiert: Ergebnisse sind kürzere Lieferketten und Kostenersparnisse an jeder Stelle der Wertschöpfungskette. Erste Untersuchungen zeigen außerdem, dass für jedes Pfund, das bei lokalen Erzeuger:innen ausgegeben wird, mindestens drei Pfund in die lokale Wirtschaft zurückflossen.

Die Systembezeichnung lautet: Dynamic Procurement Food (DP Food). (Dt.: Dynamische Lebensmittel-Beschaffung)

In ersten Gesprächen mit Vertreter:innen aus Produktion, Verarbeitung, Handel, Einkauf, sowie Politik und Verwaltung trifft die Idee auf offene Ohren.
 
Nun brauchen wir euch für den Praxistest: Wir möchten gemeinsam – mit euch Praktiker:innen – eine Einführung von DP Food in der Metropolregion Berlin-Brandenburg prüfen.
In einem ersten einstündigen Auftakt am 05. Mai 2023 stellen wir euch das System in seinen Grundsätzen vor und schließen eine erste Frage-Antwort-Runde an.
In der Woche darauf – am 09. Und 10. Mai 2023 – möchten wir in separaten Praxis-Foren mit den einzelnen Akteursgruppen darüber sprechen, ob eine Einführung des Systems sinnvoll scheint und was sie bedeutet, sowie die spezifischen Systemkomponenten für die unterschiedlichen Akteursgruppen vorstellen.
Dazu halten wir vier Veranstaltungen im Hybrid-Format ab (auf der Domäne Dahlem und per Zoom), die auf die Akteursgruppen zugeschnitten sind.
Ihr seid herzlich dazu eingeladen, bei allen Gruppentreffen teilzunehmen, auch wenn ihr euch selbst nicht zur Akteursgruppe zählt. Ziel ist es – bei positivem Ergebnis der Veranstaltungen –, das System DP Food mit Hilfe einer Arbeitsgruppe für die Metropolregion Berlin-Brandenburg zu implementieren.

Übersicht aller Termine*: 

05. Mai 2023 | 14-15 Uhr | Einführung in Dynamic Food Procurement für Alle (WEBINAR) 
09. Mai 2023 | 15.00 - 16.30 Uhr | Dynamic Food Procurement für den Großhandel (HYBRID) 
09. Mai 2023 | 17.00 - 18.30 Uhr | Dynamic Food Procurement für Produktion & Verarbeitung (HYBRID) 
10. Mai 2023 | 12.00 - 13.30 Uhr | Dynamic Food Procurement für Einkauf & öffentliche Beschaffung (HYBRID) 
10. Mai 2023 | 14.30 - 16.00 Uhr | Dynamic Food Procurement für Politik & Verwaltung (HYBRID) 


*Die Veranstaltungen finden auf Deutsch und Englisch (mit deutscher Übersetzung) statt. 

Übersicht der nächsten Termine