Für eine ökologische, faire und soziale Landwirtschaft

SoLaWi Trebbow

Unser Hof liegt inmitten der wunderschönen mecklenburgischen Seenlandschaft bei Neustrelitz 100 km nördlich von Berlin. 
In zweiter Generation erwuchs aus der Hobbylandwirtschaft des Vaters bei Markus Poland der Gedanke, einen im Haupterwerb geführten landwirtschaftlichen Betrieb aufbauen zu wollen. Dies jedoch gesund und langsam.
Schon während des Studiums der Agrarwirtschaft schaffte Markus sich die ersten Rinder an, pachtete Flächen dazu und baute sich eine Direktvermarktung von Gänsen, Enten und Rindfleisch auf. Nach vielen Erfahrungen in der handwerklichen Herstellung von Fleisch- und Milchprodukten stand für Markus fest, alle Produktionsabläufe von Anfang bis Ende in einer Hand zu behalten. Um die kleinbäuerlichen Strukturen und die Vielfältigkeit des Hofes jedoch aufrechterhalten zu können, entschied sich Markus durch den Anstoß von Jette Lahaine und Martin Meifert, aus dem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb eine solidarische Landwirtschaft zu gründen.

Seit 2017 sind sie mit der Unterstützung ihrer Familien, Freunden und vielen engagierten und interessierten Menschen nun dabei mit Ideen, viel Freude und Schaffenskraft, den Hof neu zu gestalten. Mit ihrer Arbeit möchte die Solawi Klein Trebbow dazu beitragen, dass Menschen aus der Region wieder mehr Verantwortung und Bewusstsein über ihre Ernährung erlangen und dafür regionale Wirtschaftskreisläufe aufbauen. Dies verstehen wir als einen Schritt hin zu einer solidarischen Lebensweise, die einen Beitrag für den Erhalt der Natur als lebensfördernden Organismus leistet und die Existenz der Menschen, die dort arbeiten, sichert.

Fläche: 55 ha, davon 32 ha Acker, 20 ha Grünland und 3 ha Garten

Gründungsjahr: 2018

Weiterführende Links
Instagram: #solawi_kleintrebbow
Facebook: LandKulturhof

Bilder Copyright
- Rinder auf der Weide (Christoph Busse)
- Kinder vor Traktor (Christoph Busse) 

Erzeugnisse

  • Fleisch vom Schottischen Hochlandrind / Anglersattelschwein / Ostfriesischen Milchschaf sowie Gänsen und Enten
  • Milcherzeugnisse aus Schafmilch (Milch / Joghurt / Schnitt- und Hartkäse)
  • Gemüse aus 40 verschiedenen Kulturen