Unterwegs mit "Good. Better. Organic!"

29.09.2021

Unterwegs mit "Good. Better. Organic!"

Von 14. bis 17. September haben die Präsenztage unseres deutsch-ukrainisch-belarussischen Austausch-Projekts „Good. Better.Organic!“ stattegefunden. Wir haben drei spannende Betriebe im Oderbruch besucht und gefilmt.
 
Die Gärtnerin Dana von Tiny Farms hat uns über Market Gardening und die Vision erzählt, viele kleine Gemüsebetriebe um Berlin herum aufzubauen.

Franziska und Amelie vom Milchschafhof Pimpinelle haben uns ihre slowenischen Krainer Schafe gezeigt. Als Vorgeschmack gab es beim Mittagessen ihre köstlichen Käsesorten!

Unser dritter Besuch war bei der Solawi Lawine auf dem Gutshof Neuendorf im Sande bei Fürstenwalde. Ein junges Projekt in einem geschichtsträchtigen Ort – einer ehemaligen Hachschara-Stätte, wo jüdische Jugendliche und Erwachsene bis in die 30er Jahre eine landwirtschaftliche und handwerkliche Ausbildung absolviert haben, um aus Deutschland nach Palästina und andere Länder auswandern zu können.

Nun hat sich hier ein Gemeinschaftsprojekt „Zusammen in Neuendorf“ angesiedelt, dessen Vision es ist, den Ort wieder zur Bildungsstätte im gärtnerischen und handwerklichen Bereich umzuwandeln und die Geschichte weiterzutragen. Alles Weitere erfahrt ihr in unserem Kurzfilm! 

Seid also gespannt! Die Premiere ist im November.