PM: Podcast-Fahrradtour zu BJL-Betrieben

02.03.2023

PM: Podcast-Fahrradtour zu BJL-Betrieben

Podcast über junge Landwirtschaftsbetriebe in Brandenburg: Eine erlebnispädagogische Fahrradtour zu kleinbäuerlichen Betrieben im Barnim

Welche Herausforderungen und Pläne beschäftigen die kleinbäuerliche Landwirtschaft momentan? Was steckt hinter der Landschaft, die bei einer Fahrradtour an uns vorbeizieht? Diesen Fragen ist das Projekt „Rückenwind für die Landwirtschaft" vom Bündnis Junge Landwirtschaft e.V. nachgegangen. Entstanden sind fünf Podcast-Folgen, die auf einer Fahrradtour durch den Barnim direkt vor Ort einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht.

Der Plan: Man schwingt sich aufs Fahrrad, Startpunkt ist der S-Bahnhof Ahrensfelde. Und schon bald kommt man zum ersten portraitierten Betrieb. Mit dem Podcast auf den Ohren erfährt man mehr über die Menschen auf dem Hof und die unmittelbare Umgebung. Auf den 35 Kilometern bis zum Zielpunkt, dem Bahnhof Melchow, geht es in fünf Episoden um die Erzeugung von Lebensmitteln, Beziehung zwischen Stadt und Land, um Arbeitsbedingungen, Vielfalt auf dem Hof, Kontakt mit Konsument:innen, Landschaftsgestaltung und vieles mehr.

„Wer eine Fahrradtour in Brandenburg macht, fragt sich bestimmt manchmal, was hinter der Landschaft steckt, die an einem vorüberzieht. Mal sieht man einen Trecker oder einen Mähdrescher auf dem Feld, aber selten hat man die Gelegenheit, mit den Menschen, die mit der Landschaft arbeiten und sie pflegen, direkt ins Gespräch zu kommen", so Christine Bertschi, Projektleiterin vom Bündnis Junge Landwirtschaft e.V. Mit dem Projekt möchte sie Infos aus erster Hand weitergeben: „Die fünf Podcast-Folgen geben tiefgründige Einblicke fern von Klischees und Vorurteilen. Sie zeigen, wie viel Innovation und Potential in kleinbäuerlichen Betrieben stecken."

Die Protagonist:innen und Stationen sind:

  • Ludwig Seeger, Bürgergut Börnicke
  • Maria Natt, Gärtnerinnenhof Blumberg
  • Hans-Christoph Peters, Betrieb Peters Landwirtschaft schmeckt
  • Maria von Schledorn, Imkerei Schleusenhonig
  • Tarek Janota, Melchhof Gärtnerei

Die Podcasterin Aurelia Moniak war beeindruckt von ihren Gesprächspartner:innen: „Gerade wenn man in der Stadt wohnt, scheint die Landwirtschaft ganz weit weg zu sein. Durch die Podcast-Serie kann man nicht nur erfahren, was hinter der Landschaft steckt, sondern auch herausfinden, wie der eigene Konsum konkret mit ihr und den Höfen verknüpft sein kann." Der konzipierte Fahrradausflug – oder auch das Podcast-Hören zuhause auf dem Sofa – soll neue Perspektiven eröffnen und zu nachhaltigerem Handeln anregen.  

Das Projekt des Bündnis Junge Landwirtschaft wurde gefördert im Programm „Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21" aus Lottomitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg.

Der Podcast ist unter dem Titel „Rückenwind für die Landwirtschaft" in vielen Podcast-Apps verfügbar – zudem zusammen mit mehr Infos zum Projekt auf https://buendnisjungelandwirtschaft.org/projekte/fahrradtour-und-podcast-serie-zu-bjl-betrieben

Link zum Flyer: https://drive.google.com/file/d/1jElKJDkp8jn6sLam_Tx9z1lZbPG3_-Kv/view?usp=share_link 

 

Kontakt:

Christine Bertschi (Projektleiterin)
015251780782
hallo@bjl-ev.de