Sebastian vom Moorhof führt uns über seine Flächen im Rhinluch.

29.03.2021

Kurzfilm Moorhof

Zu Besuch auf dem Moorhof, wo Klimaschutz und Landnutzung Hand in Hand gehen. 

Im Rahmen des Projekts „Nachhaltig: Junglandwirt*innen im Portrait“ geben Junglandwirt:innen aus Brandenburg Einblicke in ihre Arbeit, Hintergründe und Visionen. Sie stellen ihre Ansätze und Wirtschaftsmodelle für eine regionale, ökologische, nachhaltige und klimaangepasste Landwirtschaft vor.

Im Rahmen des Projekts sind sechs kurze Filme entstanden, die sechs Betriebe und vor allem die Menschen dahinter vorstellen. Wir wollen damit einem breiten Publikum Einblicke in die Brandenburger Landwirtschaft geben, aber auch interessierte Existenzgründer:innen ermutigen und inspirieren, selbst in der Landwirtschaft aktiv zu werden. Auch die Herausforderungen der Brandenburger Landwirtschaft z.B. hinsichtlich des Klimawandels und Anpassungsstrategien werden angeprochen.

Die Filme sind als Videokampagne angelegt und sollen per Social Media möglichst viele Menschen erreichen.

Als Projektabschluss fanden per Videokonferenz mit allen Protagonist:innen, der Filmemacherin, dem Projektteam und vielen weiteren Interessierten die Filmpremieren statt. Daran anschließend bot eine Landwirtin und Social Media Expertin einen Workshop dazu an, wie Landwirt:innen online sichtbarer werden können.

Gefördert mit Lottomitteln im Rahmen des Programms Aktion 21 und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg (MLUK)-

Hier kommst du zu den Filmen:

Hof Basta

Bauernhof Blankenfelde, Dr. Volker Woltersdorff

Moorhof, Sebastian Petri

Hof Stolze Kuh, Anja Hradetzky

Walnussmeisterei Böllersen, Vivian Böllersen

Ziegenhof am Gut Orgosen, Cecilia Abel und Daniel Baumgart