Aufzeichnung: "Wir wollen ackern!"

23.12.2022

Aufzeichnung: "Wir wollen ackern!"

Sich in Brandenburg eine Existenz als Landwirt:in aufbauen? Nicht einfach! Die Böden in der Mark sind arm, die Investitionen hoch, die Strukturen des vor- und nachgelagerten Bereichs eher schwach und weit verteilt.
Trotzdem: Es gibt gut ausgebildete und hoch motivierte junge Bäuerinnen und Bauern, die losackern wollen - Und diese gilt es zu unterstützen! 

Unter dem Titel "Wir wollen ackern" wurde deswegen am 8.12.2022 an der HNE Eberswalde mit Expert:innen aus Politik und Praxis sowie einem breiten Publikum diskutiert.

Wie sieht der Unterstützungsbedarf aus Sicht der Praxis aus?
Was leisten Existenzgründungsprämien?
Helfen Mentoring und Beratung?
Wie kann der Zugang zu Land und Kapital erleichtert werden?

Auf dem Podium debattierten:

  • Anja Boudon, Staatssekretärin für Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUK)
  • Dr. Marianne Nobelmann, Freie Beraterin und Lehrende der HNE Eberswalde
  • Maria Mundry, landwirtschaftliche Existenzgründerin, Bauernverband Ostprignitz-Ruppin
  • Jobst Jungehülsing, Leitung des Referats Bodenmarkt im Bundesministerium Landwirtschaft (BMEL)
  • Johann Gerdes, landwirtschaftlicher Existenzgründer, Sprecher AbL Nord-Ost
  • Martin Zschoche, landwirtschaftlicher Existenzgründer, Sprecher AbL Sachsen-Anhalt 

Wir blicken zurück auf eine sehr bereichernde, informative Veranstaltung mit lebhaften und konstruktiven Diskussionen, ausgiebigem Austausch und Raum für die Belange der Junglandwirt:innen.

 

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier die Aufzeichnung der Veranstaltung: 

 

Und: Ihr könnt euch jetzt schon mal den 02.02.2023 im Kalender vormerken - dort wird es in Münster um die Förderung von Junglandwirt:innen in NRW gehen. Alle weiteren Infos findet ihr hier.